teamPAINT 

Malen im Team - kreatives & innovatives Teamwork pur!

2 h

10-500

D,A,CH, Lux - indoor/outdoor

ab € 59,00 je TN

Inh​​​​alt

Was ist teamPAINT?

In einem kreativen Teamprozess ein einzigartiges, bleibendes "Team-Kunstwerk" schaffen. Darum geht es in teamPAINT. Die Teilnehmer malen in Partnerarbeit oder in Kleingruppen jeweils einen Teilausschnitt eines gemeinsamen Bildes. Die Teil-Bildern werden später zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Und im Idealfall sollte alles wunderbar zusammenpassen und miteinander harmonieren. Bei teamPAINT wird nicht einfach nur drauflos gemalt. Nein, das Malen des Bildes erfolgt nach einem ganz bestimmten Prozedere, welches dem Teambildungs-Prozess äußerst dienlich ist. Dieses Teambuilding mit Malen macht allen Beteiligten viel Spaß und erfordert weniger die künstlerischen Fähigkeiten des Einzelnen, sondern vielmehr kreatives Teamwork. 

Warum teamPAINT?

teamPaint bedeutet... gemeinsame Ziele, Visionen, Emotionen, Stärken und Erfolge in einem gemeinsamen Bild, auf kreative Art und Weise visualisieren. Aus diesem Teambuilding mit Malen nehmen Ihre Mitarbeiter tatsächlich ihr gemeinsames Arbeitsergebnis - und damit etwas Greifbares und Dauerhaftes - mit. Sie können das Bild an einem geeigneten Platz im Unternehmen dauerhaft ausstellen. Das gemeinsam geschaffene Bild ist ein vorzüglicher emotionaler Anker, der symbolisch für das WIR-Gefühl, die Stärken und gemeinsamen Werte der Teammitglieder steht. Der gemeinsam erreichte Teamerfolg ist auch nach der teambildenden Maßnahme noch für lange Zeit präsent und symbolisiert die Einzigartigkeit des Teams. Dieser Teamevent wirkt dadurch noch lange Zeit nach. ​​​​

Ablauf

Wie läuft teamPAINT ab?

Der Arbeitsauftrag lautet ein Bild zu malen, welches einen direkten Bezug zum Team/Unternehmen hat. Das Team muss also zunächst entscheiden, was konkret durch das Bild festgehalten werden soll. Ziele, Vision, Emotionen, Stärke des Teams sind beliebte Inhalte. Das Bild sollte auf jeden Fall auch das Firmenlogo enthalten.

Die besondere Herausforderung liegt darin, dass immer 2-4 Personen einen Teil des Bildes (50 x 50 oder 60 × 60) und ohne Sichtkontakt malen sollen. Am Ende werden die einzelnen Leinwände dann zu einem großen Ganzen zusammengefügt… im Idealfall mit möglichst harmonischen Übergängen, da sich das Logo über mehrere Teilbilder erstrecken soll. Zu Beginn beraten die Klein-Gruppen über den Entwurf des Bildes. Jede Kleingruppe wählt einen Teamleiter. Die haben dann in einem Teamleiter-Meeting die Aufgabe sich auf einen gemeinsamen Entwurf zu einigen und die Feinheiten abzustimmen. Während der Erstellungsphase gibt es die Möglichkeit, dass sich die Teamleiter max. drei mal zur weiteren Abstimmung treffen dürfen.

Dann kommt der spannende Moment. Zum Schluss müssen die Mal-Teams ihre Teilbilder zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Je nach Anzahl der Teilnehmer können auch kleinere und größere Leinwände verwendet. teamPAINT eignet sich auch vorzüglich als Teambuilding für große Gruppen, also ganze Abteilungen oder bei mittelständischen Unternehmen sogar ganze Belegschaften. Das Bild könnte dann z.B. im Foyer des Unternehmens ausgestellt werden.

Leistungsumfang

Teamtrainer je nach Gruppengröße, Leinwände, Acrylfarben, Pinsel, Farbmischpaletten, Abdeckfolie und -papier, sonstige Malutensilien.

Optional: Schutzanzüge & Schuhüberzüge für € 6,-

Themen​​​​​

Kreativität, Innovation, agiles Teamwork, Kommunikation, Ideen durchsetzen, Kompromissfähigkeit, Teamführung, verbindliche Absprachen, Umgang mit Zeitdruck.

Unsere Empfehlung

Das perfekte Teamevent, um kreatives & innovatives Denken zu fördern und ein intensiver "Wir-Gefühl" entstehen zu lassen. Ideal als dauerhafter "Teamwork-Anker", da etwas Bleibendes geschaffen und mitgenommen wird. 

Faq

Antworten auf wichtige Fragen zu teamPAINT

  • Ablauf

  • Ausrüstung & Kleidung

  • Sicherheit

Muss man dafür malen können?

Nein, überhaupt nicht. Gerade durch die unterschiedlichen Maltalente wird der teambildende Effekt besonders gestärkt. 

Ist Team-Paint für alle Teams geeignet?

Ja, auf jeden Fall. Denn es geht in diesem Teamevent um Kreativität, Innovation, Teamwork und die Einhaltung verbindlicher Absprachen. Das sind wichtige Kern-Kompetenzen in der heutigen agilen Arbeitswelt.

Sie interessieren sich für dieseN Teambuilding-event?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!

+49 2653 590 598

Alternativen zu teamPAINT: 

  • Wenn es Ihnen umeinen kreativen Team-Prozess und das gemeinsame Erschaffen eines Endprodukts geht, dann sollten sie auf jeden Fall auch einen Blick auf die Teambuilding-Programme Tower-of-Power, Domino-Challenge, Team-Groove und Team-Song werfen.

Testimonials

Was unsere Kunden sagen...

Ein hochwertiges Training...

mit vielen Herausforderungen, das unsere Führungskräfte spürbar zusammengeschweißt hat. Hier passte einfach alles. Die 3 Trainer, die Aufgaben und das Ambiente. Der Tag wird bei uns noch lange im Gespräch bleiben und auch spürbar in der täglichen Zusammenarbeit helfen.

Sven Schönfeld

( EDE GmbH )

"

Nur positives Feedback...

Ganz herzlichen Dank für das tolle Teamevent. Ich habe von keinem einzigen (!) Teilnehmer ein negatives Feedback bekommen. Das gab es in den vielen Jahren, in denen wir zu unserem Workshop ein Teambuilding machen, noch nie.

Daniela Krummreich

( Rewe Group GmbH )

"

Unsere erste Wahl...

Proventure ist seit vielen Jahren Jahren unsere erste Adresse, wenn es um hochwertige Team- und Outdoortrainings geht. Als Event-agentur ist für uns das große Vertrauen in deren Kompetenz enorm wichtig. Selbst unsere anspruchsvollsten Kunden waren noch immer begeistert.

Annika Schönfelder

( Creativ Travel GmbH )

"

Seit 20 Jahren...

...arbeiten wir regelmäßig  mit Proventure im Bereich Team und Outdoor zusammen. Wir können uns absolut auf die Professionalität von Proventure verlassen. Und das tolle Feedback der Teilnehmer spricht für sich. 

Beate Peters

( Bitburger Braugruppe GmbH )

"

Wir sind begeistert...

Die Team-Challenge ist bei unseren Mitarbeitern sehr gut angekommen. Alle waren begeistert.

Beate Novak

( Viessmann GmbH )

"

Toller Event...

Sie und Ihr Team haben zu einem tollen Event beigetragen. Dafür mein herzliches DANKESCHÖN. Die Challenges waren herausfordernd und haben unseren Teams riesig Spaß gemacht.

Sarah Saitta

( Capgemini AG )

"

Wir kommen wieder...

Vielen Dank für das wie immer zuverlässig umgesetzte und die Seminargruppe bereichernde Teamtraining. Auch im nächsten Jahr kommen wir wieder.

Yvonne Steininger

( IHK  Koblenz )

"

Eine tolle Veranstaltung...

Nochmals vielen Dank für die tolle Veranstaltung am Dienstag! Es hat alles sehr gut gefallen und wir haben uns sehr wohl gefühlt bei Ihnen.

Lina Schlaugat

( Dorint GmbH )

"

Diese Teamevents könnten Ihnen auch gefallen...

Team Blog

Hier finden Sie wichtige Informationen, Tipps und Strategien rund um das Thema "Team".